UNSERE WEINE

Unsere Philosophie - Weingut Graf-Müller

Unsere Philosophie

Tradition und fortschrittliche Technologie, sinnvoll kombiniert, erzielen beim Anbau und beim Ausbau die qualitativ besten Ergebnisse. Neben dem Holzfaßausbau kommen daher auch Edelstahltanks und modernste Abfüllanlagen zum Einsatz.

Aufgrund unserer konsequenten Linie, bezüglich der Qualität, wurden im Jahr 2023, zwei unserer Weine mit Gold, zwei mit Silber und zwei mit Bronze bei der Landesweinprämierung ausgezeichnet. Für diese kontinuierliche Leistung wurde uns die Auszeichnung

„Haus der prämierten Weine“

verliehen.

Riesling Wein - Weingut Graf-Müller In Geisenheim

Der Riesling

RIESLING steht bei uns im Mittelpunkt. Er wird zu 71,5 % angebaut. Unser Riesling ist zum einen als frischer, spritziger Wein mit einer feinen Säure erhältlich. Zum Anderen pflegen wir die Tradition, dem Wein die nötige Zeit zu geben, um eine harmonische Reife zu erzielen. Die Erfahrung zeigt, beide Riesling-Typen finden ihre Liebhaber.
Mit einem Anbauanteil von 19% folgt unser – SPÄTBURGUNDER. Ein Teil wird als – WEIßHERBST ein besonders beliebter Sommerwein und Weißherbstsekt mit fruchtiger, frischer Note & ein weiterer Teil als – ROTWEIN ausgebaut. Der Rotwein reift im Holzfaß. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Barrique. Langsam und schonend reift ein besonderer Wein in speziellen Holzfässern (Fassungsvermögen: 225 Liter Pfälzer Eichenholz) mit einem einzigartigen Geschmack, der nach mindestes neunmonatigem Fasslager abgefüllt wird.

Weinkeller - Weingut Graf-Müller

Weinkeller

7,5% der Fläche sind mit Müller-Thurgau bepflanzt, er wird im Herbst als FEDERWEIßER verkauft.
2% sind mit WEIßBURGUNDER bepflanzt, als trockener, frischer Weißwein ist er eine ideale säureärmere Erzänzung zum Riesling.

Aus Reben fließt Leben

Deshalb bearbeiten wir unsere Weinberge umweltschonend. Das bedeutet, den Einsatz von organischen Düngemitteln (z.B. Grünschnitt, Wintereinsaat) und minimaler Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel. Durch geringen Anschnitt der Reben erreichen wir eine Steigerung der Qualität. Die Rebe kann natürlich wachsen und Trauben mit hoher Qualität und Charakter bilden.
Die geernteten Trauben werden schonend verarbeitet und ausgebaut.